Veitshöchheim (Lkr. Würzburg, Unterfranken)

Innenansicht der Synagoge Veitshöchheim, © Jüdisches Kulturmuseum und Synagoge Veitshöchheim

Innenansicht der Synagoge Veitshöchheim, © Jüdisches Kulturmuseum und Synagoge Veitshöchheim

Jüdisches Kulturmuseum und Synagoge Veitshöchheim

Mittelpunkt des Jüdischen Kulturmuseums Veitshöchheim ist die ehemalige Synagoge von 1730, die im Nationalsozialismus enteignet und zum Feuerwehrhaus umgebaut wurde.

1986 fand man bei Renovierungsarbeiten im Fußboden der Synagoge Fragmente der alten Inneneinrichtung. Bis 1994 wurde der ehemalige Betsaal wieder hergestellt und für kultfähig erklärt. Im selben Bau befinden sich eine Vorsängerwohnung und eine Mikwe. Vom Dachboden der Synagoge konnte außerdem eine Genisa geborgen werden.

In einem ehemaligen jüdischen Wohnhaus aus dem 18. Jahrhundert direkt neben der Synagoge sind Funde aus dieser Genisa präsentiert, sie bieten eine Veranschaulichung des täglichen Lebens der fränkischen Juden von damals. Eindrucksvoll ist außerdem die Laubhütte im Dachboden des Hauses.

Die Wiederherstellung des Originalzustands der Synagoge und die Präsentation der Genisa vermitteln einen authentischen Eindruck vom Leben fränkischer Juden. Ein Neubau mit Museumsfoyer, Seminarraum und Museumsarchiv ergänzt die historischen Gebäude und bietet Möglichkeiten für Wechselausstellungen und Veranstaltungen.

 

Jüdisches Kulturmuseum und Synagoge
Thüngersheimer Straße 17
97209 Veitshöchheim
Tel. 0931-9802-754 oder -764
Fax: 0931-9802876
kultur@veitshoechheim.de
www.jkm.veitshöchheim.de

Öffnungszeiten:
März-Oktober: Do 15-18 Uhr
So 14-17 Uhr
und nach Vereinbarung

Führungsbuchung:
Kulturamt der Gemeinde Veitshöchheim
Tel. 0931-9802-754 oder -764

kultur@veitshoechheim.de
Touristik GmbH im Würzburger Land
Tel. 0931-780900-25 oder -26
info@wuerzburgerland.de