Buttenheim (Lkr. Bamberg, Oberfranken)

Geburtshaus von Levi Strauss in Buttenheim, @ Levi Strauss Museum

Geburtshaus von Levi Strauss in Buttenheim, © Levi Strauss Museum

Geburtshaus Levi Strauss Museum

Löb „Levi“ Strauss, Sohn eines hausierenden Landjuden und Vater der Blue Jeans, wurde am 26. Februar 1829 im fränkischen Buttenheim geboren. Seine Geschichte ist die bilderbuchreife Biografie eines amerikanischen Traums. Nach dem Tod seines Vaters wanderte er 1848 nach Amerika aus. In San Francisco begann er mit der Produktion robuster blauer Arbeitshosen. Schnell schafften die Levi’s Jeans den Weg aus den Goldgräberlagern Kailforniens auf die Laufstege der Welt.

Sein Geburtshaus wurde 1687, kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg, als ursprünglich eingeschossiges Fachwerkhaus erbaut. Seit September 2000 beherbergt das Gebäude das „Geburtshaus Levi Strauss Museum Jeans & Kult“ auf 136 m2 Ausstellungsfläche. Hier bekommen die Besucher Einblicke in jüdisches Leben auf dem Land, in die Geschichte der Auswanderer, in die Anfänge der Textilindustrie und in das Phänomen zeitloser Begeisterung für ein Kleidungsstück. Durch den Anbau im Jahr 2011 wurde das Angebot um einen Ausstellungsraum, den Museumsshop und die Cafeteria erweitert.

 

Geburtshaus Levi Strauss Museum
Marktstraße 31-33
96155 Buttenheim
Tel. 09545-442602
Fax: 09545-1878
levi-strauss-museum@buttenheim.de
www.levi-strauss-museum.de

Öffnungszeiten:
Di und Do 14-18 Uhr (November bis Februar 14-17 Uhr)
Sa, So und Feiertage 11-17 Uhr

Führungsbuchung:
Dr. Tanja Roppelt
Tel. 09545-4409936
levi-strauss-museum@buttenheim.de