Ermreuth (Neunkirchen am Brand, Lkr. Forchheim, Oberfranken)

Jüdischer Friedhof in Ermreuth, © Alexander Nadler

Jüdischer Friedhof in Ermreuth, © Alexander Nadler

Synagoge und Jüdisches Museum

Die heute noch erhaltene Synagoge von Ermreuth wurde 1822 eingeweiht. Sie ersetzte den 1738 errichteten, ersten Sakralbau und war eine der größten Synagogen in Oberfranken. Mit zwei Stockwerken, Toraschrein, Bima mit Vorlesepult, Sitzbänken für 94 Männer sowie einer an drei Seiten umlaufenden Frauenempore war der Bau ungewöhnlich stattlich für eine kleine Dorfgemeinde. In der Reichspogromnacht 1938 wurden die Räumlichkeiten stark beschädigt, Einrichtungs- und Ritualgegenstände zerstört und entwendet. Nur ihrer Lage im eng bebauten Ortskern war es zu verdanken, dass die Synagoge nicht gesprengt wurde. Die im Ort verbliebenen jüdischen Bewohner mussten ihren Wohnsitz nach Nürnberg verlegen. Von dort wurden sie deportiert und ermordet.

Während des Zweiten Weltkriegs stand der Bau leer. In der Nachkriegszeit wurde er als Lagerhalle genutzt, umgebaut und so weiter beschädigt. Im Jahr 1974 kaufte der Markt Neunkirchen am Brand das Gebäude und rettete es vor weiterem Verfall. Im Jahr 1994 konnte das restaurierte und wiedereingeweihte Gotteshaus der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Eine Dauerausstellung informiert über jüdisches Leben auf dem Land und erinnert an die ehemals ansässige jüdische Gemeinde. Heute wird die Synagoge von Ermreuth zudem als Museum, Kulturzentrum und Begegnungsstätte
genutzt.

Synagoge und Jüdisches Museum
Wagnergasse 8
91077 Neunkirchen am Brand, Ortsteil Ermreuth
Tel. 09134-70541
Fax: 09134-70580
rajaa.nadler@neunkirchen-am-brand.de
www.neunkirchen-am-brand.de
www.synagoge-museum-ermreuth.de

Öffnungszeiten
Nach Voranmeldung jederzeit möglich. April bis Oktober jeden dritten Sonntag im Monat 14-17 Uhr Öffentliche Führungen jeweils am ersten Sonntag im Monat um 15 Uhr

Führungsbuchung
Dr. Rajaa Nadler
Tel. 09134-70541

Führungen für Gruppen durch die Synagoge und den Friedhof nach Voranmeldung.